Exkursion zu den Kalkwerken Oetelshofen

Die Technik-Kurse aus Jahrgang 9 durften am 19. Januar 2024 eine wirklich gelungene Exkursion zum Kalksteinbruch der Firma Oetelshofen in Wuppertal erleben.

Die 30 SchülerInnen sowie Frau Lohmann und Frau Ernst erhielten in Kleingruppen interessante Einblicke in Laborarbeiten, Abläufe in der Leitstelle und Instandhaltung, den Betrieb der Öfen, Arbeiten auf dem Werksgelände und in den verschiedenen Werkstätten.

Absolute Highlights waren:

  • die Begehung eines der Brennöfen, von dessen höchstem Punkt aus man einen traumhaften Blick über ganz Wuppertal hatte
  • Probefahrten für SchülerInnen und Lehrerinnen mit einem Komatsu Bagger
  • die Sprengung einer Steinwand im Steinbruch mit 6300 kg Sprengstoff:
    28 Bohrlöcher, 25 m Wandhöhe, 30.000 Tonnen gesprengtes Material
    (Es war eine besonders große Sprengung, die Sprengungsgröße liegt normalerweise bei ca. 5.000 Tonnen Material.)
  • der Imbiss für alle Teilnehmer mit belegten Brötchen, süßen Snacks und Getränken

 

Wir bedanken uns bei der Firma Oetelshofen und allen Beteiligten für diesen tollen Tag. Unser besonderer Dank gilt Jörg Neef und Pascal Picard, die diese Exkursion geplant und organisiert haben und den Ausflug mit einem spannenden Vortrag an der THS vorbereitet haben.

Es war großartig!